herausragende

Wer zählt zu meinen Kunden?

In meiner über dreißigjährigen Karriere habe ich für unzählige Auftraggeber aus den verschiedensten Fachbereichen gearbeitet. Hier nur einige Beispiele:

  • Institutionen:
    verschiedene Assessorate der Autonomen Provinz Bozen, Autonome Provinz Trient, Region Trentino-Südtirol, Sanitätsbetrieb, Handelskammer, Messe Bozen, Gemeinden (Bozen, Trient, Brixen), RAI-Sender Bozen, Museum Mart in Rovereto, Klimahaus-Agentur
  • Forschungseinrichtungen:
    Italienisch-Deutsches Historisches Institut der Bruno-Kessler-Stiftung in Trient, Europäische Akademie Bozen, Universität Padua, Universität Trient, Universität Bozen, Akademie der Toblacher Gespräche, Ökoinstitut Bozen
  • Internationale Organisationen:
    CIPRA, Arge-Alp, BBT SE, ILO
  • Wirtschafts- und Berufsfachverbände:
    Unternehmerverband Südtirol, Ärztekammer, Apothekerkammer, Berufsverband der Krankenpfleger, ASSIRI
  • Zahlreiche gemeinnützige Verbände
  • Unternehmen:
    Amonn, BASF, Baxter, Glaxo, ILF, Lageder, Maico, Thun, Würth, Zimmer

Zu meinen Themenschwerpunkten zählen

Medizin, Umweltschutz und Umwelttechnik, Verkehrsplanung und Mobilität, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Menschen- und Minderheitenrechte, Energie, Baubiologie, Naturheilkunde, Geschichte, moderne und zeitgenössische Kunst, EU- und Steuerrecht, Bauwesen und Raumplanung, Landwirtschaft, Psychologie.

Wenn Sie an detaillierten Referenzen zu einem bestimmten Fachbereich interessiert sind, kann ich Ihnen jederzeit gerne die gewünschten Informationen zuschicken.

Herausragende Persönlichkeiten, die ich zu dolmetschen die Freude hatte

Alexander Langer, Armin Assinger, Carlo Azeglio Ciampi, Dalai Lama, Daniel Kohn Bendit, Frank-Walter Steinmeier, Giorgio Napolitano, Giulio Andreotti, Gustavo Zagrebelski, Hans Glauber, Helmut Schmidt, Jean Ziegler, Joschka Fischer, Josef Zoderer, Karel Van Miert, Oscar Luigi Scalfaro, Perez Esquivel, Rebiya Kadeer, Reinhold Messner, Rigoberta Menchu, Robert Jungk, Vandana Shiva, Wolfgang Schüssel, alle Minister des G8-Landwirtschaftsgipfels in Cison di Valmarino (April 2009).

O-Ton

Damit Sie auch wissen, wie mich meine Kundinnen und Kunden sehen, darf ich nachfolgend einige von ihnen zitieren:

  • „Originell, bunt, intelligent: kurzum, ein wahrer Profi.”
    Roberto Cirimbelli, Inhaber der Firma High Style  – Medical Congress Service
  • „Wenn ich mit Alberto arbeite, kann ich mich darauf verlassen, dass ich einen ausgezeichneten Service erhalte und mich ruhig meinen vielen anderen Aufgaben zuwenden kann. Ihm gelingt es immer, sich mit großer Sensibilität den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.”
    Vittorio Longati, technischer Leiter der RAI Bozen
  • „Alberto Clò arbeitet sehr genau; typisch für ihn sind neben umfassenden Sprachkenntnissen, einem breiten Allgemeinwissen und Sensibilität seine stete Hilfsbereitschaft und seine Flexibilität.”
    Brigitte Hofer, Amt für Ausbildung des Gesundheitspersonals (Autonome Provinz Bozen)
  • „Seine Kompetenz und seine Hilfsbereitschaft (auch in dringenden Situationen) sind eine Garantie für die Qualität und den Erfolg einer Veranstaltung”.
    Adriana Pedrazza, Amt für Weiterbildung der Autonomen Provinz Bozen
  • „Seit vielen Jahren schmuggelt Alberto Begriffe wie ’Decrescita‘ in den deutschen Sprachgebrauch, bis auch die Unternehmerverbände davon berichten.“
    Hans Schmieder, Verantwortlicher der „Toblacher Gespräche“